Wir stellen vor: Reto Lutz

Heute stellen wir euch unseren Kassier Reto Lutz vor. Er singt bei uns im 2. Bass und ist seit 2014 Mitglied vom Jodlerklub Kölliken.

Wie bist du zum Jodeln gekommen?

In meinen späten Teenagerjahren war ich im Trachtenverein Baselland – dort haben wir hin und wieder zusammen gejodelt. Dann habe ich lange Jahre nicht mehr gesungen. Ernst Lässer hat mich dann einmal mitgenommen. Seither bin ich als Zofiger in Kölliken am Jodeln.

Was gefällt dir an unserem Vereinsleben besonders gut?

Die Harmonie der Mitglieder – mich tschuderet es innerlich, wenn die Melodien wunderbar zusammen erklingen. Der Gesamtklang ist wunderbar. Das Zusammensein im Üben und dann auch die Auftritte zusammen gefallen mir sehr. Jede Stimme ist wichtig.

Welches ist dein Lieblingsjodellied?

Das ändert immer wieder. Die Lieder von Martin Flury gefallen mir sehr. Auch andere Komponisten und ihre Werke. Ich kann mich da nicht auf eines festlegen.

Was machst du (nebst Jodeln) sonst noch gerne in deiner Freizeit?

Senf – dies ist kein Witz! Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Herstellung von Senf. Seit 2014 auch in Knospe-Qualität. Wer Näheres wissen will: www.bio-senf.ch.

Musikhören: alles, was melodisch harmoniert und nicht allzu laut ist oder laut sein muss.

Was die Leute sonst noch unbedingt über dich wissen sollten:

Zusammen mit meiner Frau Heidi wohne ich in Zofingen. Ich fahre jeden Werktag nach Kölliken.

Ich arbeite dort im Alterszentrum. Somit ist wenigstens einer etwas ‚aus‘ Kölliken.

präsentiert von: Computer Löwe