Eidgenössisches Jodlerfest 2023 in Zug

Vom 16.-18. Juni2023 fand in Zug das eidgenössische Jodlerfest statt. Das eidg. Jodlerfest findet alle 3 Jahre statt und ist für uns Jodler der grösste Anlass, den wir in unserem Verband haben. 

Ein paar Mitglieder sind bereits am Freitag angereist, der Grossteil jedoch erst am Samstag. Der Tag, an dem all unsere Auftritte stattfanden. Das Festgelände war sehr weitläufig. Das Wetter hätte eigentlich nicht besser sein können, es war jedoch sehr heiss. Die Festbesucher, welche nicht gerade in einem Vortragslokal waren, fand man mehrheitlich an den Schattenplätzen. 

Nach der Mittagspause hatten wir zuerst unseren Klubvortrag. Wir haben den Jutz „Ha längi Zyt“, welcher von unserem Dirigenten Martin Flury komponiert wurde, vorgetragen und haben dafür die Note «gut» erhalten.

Eine Stunde später hatte dann unser Duett Catherine/Helene den grossen Auftritt. Sie sangen „s’Wunder vom Wärde“ aus der Feder von Ruedi Renggli. Sie wurden von Martin Flury am Akkordeon begleitet.

Ebenfalls am Nachmittag hatte unsere Jodlerin Regula ihren Soloauftritt. Auch sie wurde von Martin begleitet. Sie sang „De Spatz vo Unterkulm“. Auch dieser Jutz wurde von Martin komponiert, extra für unsere Unterkulmerin Regula. 

Am Abend stand die letzte Formation von unserem Klub auf der Bühne. „Nöis Läbe“, komponiert von Willi Valotti, wurde von unserem Duett Regula/Helene zum Besten gegeben. Natürlich wurden auch sie wiederum von Martin am Akkordeon begleitet.

Alle Kleinformationen waren mit ihren Auftritten sehr zufrieden. Dies haben auch die verschiedenen Juroren so gesehen. Alle drei Formationen haben die beste Klassierungsstufe «sehr gut» erreicht.

Am Abend sangen wir nach einem gemeinsamen Nachtessen auf offener Strasse einige Lieder, bevor sich die ersten Mitglieder bereits wieder auf den Heimweg machten und der Rest sich in die grosse Menge begab, um den Abend ausklingen zu lassen.

Am Montagabend haben wir im Restaurant Sonne in Uerkheim auf unsere erfolgreichen Auftritte angestossen und so den Probeabend ausklingen lassen.

präsentiert von: Computer Löwe