Nordwestschweizerisches Jodlerfest in Zurzach 2022

Vom 10.-12. Juni 2022 fand in Bad Zurzach das Nordwestschweizerische Jodlerfest statt.

Als erste Formation von unserem Klub war das Duett von Catherine & Helene an der Reihe. Das Verenamünster platzte aus allen Nähten, als sie um 15:10 Uhr die Bühne betraten. Sie sangen das Lied «Aberot» von Ruedi Renggli, begleitet von unserem Dirigenten Martin Flury.

Danach war kurz nach 16 Uhr unsere Solojodlerin Regula an der Reihe. «Es Fäscht für mis Härz» von Marie-Therese von Gunten erklang im Verenamünster. Auch Regula wurde von Martin Flury begleitet.

Anschliessend hatten wir einen Fototermin, damit wir für zukünftige Auftritte und Inserate stets ein aktuelles Bild zur Hand haben. «Bitte lächeln» war angesagt! Und sogar die Hüte flogen durch die Luft.

Direkt nach dem Fototermin ging es zum Einsingen. Denn schon bald waren wir mit unserem Klublied an der Reihe. Wir sangen um kurz vor 18 Uhr «Üse Chirschiboum» von Miriam Schafroth. Vor dem Konzert war eine gewisse Nervosität zu spüren – wollten wir uns doch von unserer besten Seite zeigen. Mit dem letzten Ton löste sich die Anspannung und wir schielten schon ein wenig in Richtung Festzelt. 😉

Den Abschluss an diesem Tag machte das Duett von Regula & Helene. Auch sie wurden beim Lied «Wunder vom Augeblick», komponiert von Marie-Therese von Gunten, von Martin Flury begleitet.

Danach gab es dann endlich das verdiente Nachtessen im grossen Festzelt. Als Martin Flury nach dem Essen seine Handorgel hervornahm, erklangen viele bekannte Lieder im Festzelt und die Nacht wurde zum Tag.

Am Sonntag ging eine kleine Delegation von uns noch einmal nach Zurzach, um unsere Noten abzuholen. Was wohl in der Klassierungsliste stehen wird? Wir wurden mit folgenden Noten bewertet:

Duett Catherine & Helene: Note 1, sehr gut

Solo Regula: Note 1, sehr gut

Klub: Note 1, sehr gut

Duett Regula & Helene: Note 2, gut

Überglücklich mit diesen Noten, reisten wir wieder nach Hause. Am Montag traf sich der Jodlerklub im Restaurant Sonne in Uerkheim, um auf die hervorragenden Noten anzustossen. Alle Formationen haben sich mit ihren Noten für das eidgenössische Jodlerfest in Zug 2023 qualifiziert.

präsentiert von: Computer Löwe